Verfassen Sie einen Eintrag für das Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung, der Ihrer Meinung nach darin fehlt.

Die Intelligenzzecke:


Ein wirklich abstoßendes Insekt. Hält sich vorzugsweise in der Nähe großer Wissensbazillenpopulationen auf.
Diese Zeckenart ernährt sich dadurch, dass sie sich entweder auf der Nasenwurzel des Opfers (ungefähr im Bereich des dritten Auges), oder auf der Wirbelsäule im Nackenbereich (Hirnstamm) festsetzt.
Einmal mit den widerhakenbesetzten Klauen verankert, ist sie kaum von ihrem Wirt zu lösen. Nachdem die Fresswerkzeuge sich im Fleisch des Wirtes vergraben haben, wird ein Sekret abgesondert, das das Fleisch auflöst. So vorbereitet bietet es dem Saugrüssel, der nun ausgefahren wird, kaum noch Widerstand. Über die Dauer von ungefähr drei Tagen saugt die Zecke nun soviel Intelligenz des Opfers ab, bis sie satt ist. Wenn sich diese Menge mit der Gesamtintelligenz des Wirtes deckt, war's das. Solcherart Befallene erkennt man daran, dass sie rosinengroße, warzenähnliche Gebilde in Gesicht oder Nacken haben und relativ dümmlich dreinschauen.

Ausser abzuwarten, bis das Insekt sich von allein löst, gibt es nur zwei weitere Möglichkeiten es zu entfernen: man gießt flüssiges Baumharz darüber und wartet bis Bernstein daraus geworden ist, oder bittet einen eventuell anwesenden Schweinsbarbaren kurz die Arme zu heben. Das beseitigt in den meisten Fällen zwar die Intelligenzzecke, kann aber beim Betroffenen trotzdem zu bleibenden Schäden führen.